Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde!

IInzwischen nennt sich unsere Wandergruppe Senioren-Wandergruppe, weil alle Mitglieder das Rentenalter erreicht haben.

Über Neuzugänge würden wir uns freuen, allerdings bieten wir nur Wanderungen von ca 6 bis 12 km und Wandergeschwindigkeiten entsprechend unserer Altersgruppe an.

Für uns ist der Weg das Zielmit seinen vielen schönen Überraschungen, die sich jedes Wanferjahr wieder neu zeigen.

Schon GutsMuths verband sein Leben mit Wandern, es prägt den Umgang mit der Natur und dem Miteinander, bringt Freude, Entspannung und Wissen in unser Leben.

Wandergruppe 2023

Wanderer in der TSG GutsMuths 2020

Wandern als eigenständige sportliche Betätigung gibt es in der TSG GutsMuths seit 1982. Bis dahin gehörte das Wandern zum Standardprogramm jedes Vereinsmitgliedes. Im „Forsthaus Eselstall“, dem Vereinslokal des Vereins, traf man sich regelmäßig.
In der Menschheitsgeschichte gab es Phasen, in denen Wandern und Beweglichkeit lebensnotwendig waren. Denken wir an unsere Vorfahren, die Sammler und Jäger oder die Kleinproduzenten und Markttreibenden, die ihre Produkte an den Mann bringen mussten. Wandern gehörte zum Leben.
Johann Christoph Friedrich GutsMuths verbindet auch etwas mit dem Wandern. Er hat es nicht erfunden, aber er hat es als einer der ersten in Deutschland mit Lust betrieben und anderen diese Lust vermittelt. Nicht um des Wanderns willen, sondern um sein Leben zu bereichern. Und wir machen es ihm nach, denn dazu eignet es sich nach wie vor.
Wandern ist vielseitig und abwechslungsreich.
Wandern kann man zu Fuß, mit dem Rad, zu Boot oder per Ski.
Wandern kann man aus Freude an Berg und Tal, an Wiesen, Flüssen und Äckern.
Wandern kann man um Dörfer, Städte, Land und Leute kennenzulernen.
Wandern kann man, um sich körperlich anzustrengen oder auch physisch zu entspannen.
Wandern kann man allein, zu zweit, mit kleinen und großen Kindern, in Gruppen.
Wandern kann man 5 oder 25 km.
Wandern kann man schweigend oder singend.
Wandern kann man zu jeder Jahreszeit.

Wandern bietet viele Möglichkeiten, seine Umgebung kennenzulernen und sich daran zu erfreuen und nebenbei auch neuen Menschen zu begegnen und Bekanntschaften zu knüpfen.
Beim Wandern gibt es keine Tabu´s, aber man muss auch nicht um jeden Preis alles mitmachen.
Und wandern ist auch noch gesund. GutsMuths berichtet im Brief vom 3. Juli 1787 an Frau Ritter von einer Wanderung mit seinen Schülern querfeldein durch Thüringen. Wie er dabei deren „Freund, ihr Vater, ihr König“ geworden sei und resümierte, körperliche Bewegung sei die „einzige Universalmedizin in diesem Leben“.

Christian Schwarzer

Gabriele Brose